Autorenlesung des renommierten Kinder-und Jugendbuchautors Andreas Schlüter

Seit über 20 Jahren begeistert Andreas Schlüter hunderttausende Kinder und Jugendliche mit seinen Büchern.

Vier Klassen der Stufen fünf und sechs der RKM durften am 14. März den aus dem Norden angereisten Autor nun persönlich kennenlernen. Andreas Schlüter war zu Gast in der Stadtbücherei Korntal und las den Schülerinnen und Schülern 45 Minuten aus dem ersten Band seiner „Survival“-Reihe vor. Vier Jugendliche stürzen mit ihrem Flugzeug im tropischen Regenwald ab. Sie müssen, auf sich alleine gestellt, im brasilianischen Dschungel überleben und erleben allerlei Abenteuer.

Die Schüler waren begeistert und mucksmäuschenstill, um nichts von den Abenteuern zu verpassen. Aufmerksam folgten sie seiner Lesung, die mit passenden Fotos und Videos aus dem Amazonasgebiet unterlegt war. Zugleich war es eine unaufdringliche Lehrstunde zum Thema Abholzung des tropischen Regenwalds. Nach der Lesung beantwortete der Autor viele Fragen der Schülerinnen und Schüler. So erfuhren sie, dass Andreas Schlüter mittlerweile über 100 Bücher geschrieben hat und im Schnitt drei Monate braucht, um ein Buch zu schreiben. Auch erklärte er, wie viele Schritte es braucht, bis ein Buch entstanden ist. Im Anschluss ergatterten einige Schüler sogar noch ein Autogramm und bedankten sich mit den Worten: „Ich könnte Ihnen den ganzen Tag zuhören! Das war so spannend!“ Vielen Dank daher an Andreas Schlüter für den fesselnden Vortrag und an die Stadtbücherei für die gute Zusammenarbeit.

Kontakt

Realschule Korntal-Münchingen
Goerdelerstraße 15
70825 Korntal-Münchingen

Mo - Do:  09:00-10:00 Uhr
 14:00-15:30 Uhr
Fr:  09:00-10:00 Uhr
Telefon: 0711 8367 1600
Fax: 0711 8367 1613
Email: info(at)rs-km.de
Close