Ehemaligen-Fest anlässlich des 70-jährigen Schuljubiläums

Genau vor 70 Jahren, im April 1954, begann der Unterricht für die erste Mittelschulklasse an der Volksschule Korntal. Die ersten Schülerinnen und Schüler kamen aus Korntal, Münchingen, Ditzingen, Heimerdingen, Hemmingen und Stuttgart-Weilimdorf. Die Herkunftsorte der heutigen Schülerinnen und Schüler haben sich kaum verändert, wenn auch die meisten im Moment aus Korntal-Münchingen kommen.

Inzwischen haben unzählige Schülerinnen und Schüler in der RKM gelernt und sind heute erfolgreicher denn je. Wir wollen alle mal wieder zueinander bringen und mit Stolz ein bisschen feiern.
Deshalb laden wir alle Ehemaligen – Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer – zu unserem
Ehemaligen-Fest
am 28. Juni 2024
in den Schulhof der RKM ein.

Wer sich jetzt schon freut und den Termin in seinen Kalender eingetragen hat, der solle sich bitte anmelden unter:

Gemeinsam mit dem Elternbeirat übernehmen die 9. Klassen die Bewirtung. Für alles wird gesorgt sein. Doch müssen wir planen können. Wir freuen uns auf alle Ehemaligen und auf spannende Gespräche über früher und heute.

Ihre Realschule Korntal-Münchingen
Astrid Galimpas

Unser Leitbild

Wir Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Eltern wollen die Welt in ihren Zusammenhängen begreifen
und verantwortlich mitgestalten. Wir achten die Persönlichkeit eines jeden.

Unser erklärtes Ziel ist es, den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen das Rüstzeug zu vermitteln, das es ihnen ermöglicht, in selbstbestimmter Weise, unter angemessener Berücksichtigung des Gemeinwohls, ihr Leben zu meistern.

Unsere Schule ist ein Ort des Lernens, aber auch des Lebens, wo jeder in seiner Persönlichkeit geachtet wird, in dem Leistung einen hohen Stellenwert hat und Eltern als für ihr Kind verantwortliche Erziehungspartner mit der Schule zusammenarbeiten.

Wir legen Wert auf einen gegenseitig respektvollen, wertschätzenden Umgang miteinander.